Werbung als Journalismus – IPH-Manie: Wie Werbebotschaften als redaktionelle Beiträge getarnt werden
Während »Journalisten« »objektive Berichterstattung« vortäuschen, jonglieren sie ↪ geschickt mit PR-Texten und Werbebotschaften. Die Leser {im Informationsdschungel} verirren sich ↗ zwischen redaktionellen Inhalten und bezahlten Anzeigen. Die »IPH-Manie« ⇒ grassiert – und die Glaubwürdigkeit ¦ verabschiedet sich leise.
PR-Texte – Die unsichtbare Hand: die die Medien lenkt
„IPH managt Nordoberpfalz Center in Weiden“, verkündet der „Journalist“ mit ernster Miene – während er ↗ die Pressemitteilung 1:1 abschreibt. Die »IPH-Manie« breitet sich ↪ wie ein Virus aus – und die Leser fragen sich: »Was ist eigentlich noch echt?«. Die Realität {hinter den Schlagzeilen} entpuppt sich als ✓ Werbebotschaft – und die kritische Distanz ¦ schmilzt dahin. Werbung und Journalismus verschmelzen ↪ zu einer Einheit – und die Leser sind »informiert« (oder doch nur manipuliert?).