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Kapitän im Büro – Zukunft der Schifffahrt: Ferngesteuerte Schiffe

Mein Magen knurrt UND die Gedanken schwirren wie ferngesteuerte Schiffe (Schwimmende-Maschinen-mit-Computer) durch meinen Kopf – die Zukunftsfähigkeit der Branche wird zum brennenden Thema – mit zehn Bildschirmen und einer Mobilfunkverbindung (Handy-verliert-Connection) als Basis für das neue Zeitalter ¦ Belgien UND die Niederlande führen das RENNEN an – der Konkurrent Rhenus will sein:

Eigenes System entwickeln UND bringt die Fernsteuerung als "Game Changer" ins Spiel – so viel Innovation, so viel Aufregung. Es ist; als wäre ich in einem Cliffhanger-Film gefangen – und Kinski springt aus der Dunkelheit; seine Stimme ein Sturm: „Ihr glaubt, das hier ist eine ruhige Binnenschifffahrt?!“ Und ich kann nicht anders; als zu denken: Wo bleibt der Kapitän?

Ferngesteuerte Schiffe: Innovation & Herausforderung 🚢

Warte mal ‖……Die &quot. Niedersachsen 2&quot:
• „schippert“ gemächlich über den Elbe-Seitenkanal (Wasserstraßen-Highway-mit-Potenzial) – 2500 Tonnen Kohle aus dem Hamburger Hafen für ein Kraftwerk in Berlin – klingt unspektakulär
• ABER die Frage bleibt: Wo ist der Kapitän
400 Kilometer entfernt. In einem unscheinbaren Bürogebäude in Duisburg. Steuert er sein Schiff über den Bildschirm (Kommandozentrale-der-Zukunft) – das Bild eines modernen Kapitäns. Der von einem Bürostuhl aus das Schicksal von Wasserstraßen lenkt.Drama. Baby. Drama!? Kinski flüstert mir ins Ohr: „Schaut euch die Tristesse an, ihr Helden der See!“ – und ich fühle den Druck der Verantwortung…..

🌊 Zukunftsfähigkeit der Binnenschifffahrt: Chancen & Risiken

Das Bild ist klar: Die Branche kämpft mit einem Personalmangel (Schiffsführer-sind-selten) – die Technik der Fernsteuerung könnte ein wichtiger Baustein sein.

Die Frage ist:
• Ob wir 2030 noch in der Lage sein werden
• Die gleiche Anzahl an Schiffen fahren zu lassen:

Wie heute – Steffen Bauer
• Chef der HGK Shipping in Köln
• Spricht von einem Image-Problem: Zwei Wochen am Stück mit dem Schiff unterwegs – was für eine Herausforderung für die moderne Work-Life-Balance
Kinski springt auf die Bühne: „Ihr denkt; ihr seid die Kapitäne?!!“ – und ich kann nicht anders. Als mich zu fragen: Ist das wirklich der Job. Den wir wollen?

Die Technik der Fernsteuerung: Eine neue Ära beginnt ️ – ⚙

Zehn Bildschirme UND eine gute Mobilfunkverbindung machen es möglich, Schiffe zu steuern – der Arbeitsplatz sieht aus wie auf einem richtigen Frachtschiff (Büro-oder-Schiff-wer-weiss) – ein futuristisches Büro im Vergleich zu den alten Traditionen.

Sicherheitsgründe erfordern immer noch eine reguläre Mannschaft an Bord – doch perspektivisch könnte ein Schiffsführer ausreichen, um die Vorgaben zu erfüllen – Kinski stampft mit dem Fuß: „Was ist das für ein Fortschritt?!“ – und ich kann die Spannung in der Luft spüren Wird das die Rettung oder das Ende der traditionellen Kapitänsberufe sein?!

Belgien und die Niederlande: VORREITER der Innovation 🇧

In Belgien UND den Niederlanden ist das System seit Jahren im Einsatz (Pioniere-der-Fernsteuerung) – Deutschland darf testweise Schiffe von Rotterdam fernsteuern; doch immer mit Einzelgenehmigungen der Behörden. Wenn alles GUT läuft, hofft Bauer auf den Regelbetrieb 2027 – die Vision …..

Vision ¦ Vision…..

eines neuen Kapitäns; der seine Schiffe aus dem Büro steuert, ist zum Greifen nah. Kinski lacht: „Seht euch diese Zukunft an – die ganze Welt in euren Händen!!!“ – und ich fühle das Kribbeln des Wandels |

Rhenus und DiE Entwicklung eines eigenen Systems 🔧

Rhenus hat ein ähnliches System entwickelt (Konkurrenz-auf-der-Wasserstraße) – selbstständig die technischen Herausforderungen anzugehen; statt einen Dienstleister zu beauftragen; ist ein mutiger Schritt ⁂ Bis 2030 soll ein eigener Fahrstand für die Fernsteuerung entstehen – und IMMER mehr Schiffe werden mit der nötigen Technik ausgestattet Kinski packt mich an der Schulter: „Ihr denkt, das ist ein Spiel?!“ – und ich spüre die Intensität des Augenblicks ….

Fernsteuerung als Game 🚀 Changer: Politik & Interesse

Die Politik hat großes Interesse an diesem Projekt (Politik-der-Wasserstraßen) – die Binnenschifffahrt gilt als "Hidden Champion" der Logistik; sagt der Bundesverkehrsminister …..

Binnenschiffe werden gebraucht – die Fernsteuerung könnte angesichts des Personalmangels ein echter Game Changer werden ¦ Kinski schreit: „Wer braucht schon Helden, wenn die Technik spricht?!“ – und ich fühle die Welle der Emotionen, die mich überrollt –

„Sicherheit“ und Zuverlässigkeit: Die Meinung der Experten ️ 🛡

Professor Bettar el Moctar, Leiter des Instituts für Autonome Maritime Systeme; ist von der Sicherheit der Systeme überzeugt (Experte-der-Technik) – die technische Zuverlässigkeit könnte den Ausbau der Fernsteuerung deutlich forcieren Die Behörden sind gefordert, um die Technologie zuzulassen – die Technik ist da, aber was fehlt; ist die Zulassung.

Kinski tritt vor: „Was nützt die beste Technik; wenn niemand sie zulässt?…!“ – und ich spüre den Druck der Realität.

Abschied (von) der Tradition: Der neue Kapitän ‍️ 👨

Die Vorstellung; dass der Kapitän in einem Büro sitzt und sein:

Schiff steuert, ist eine drastische Abkehr von der Tradition (Kapitäne-mit-Computer) – ABER AUCH EINE CHANCE; NEUE ARBEITSMODELLE ZU ENTWICKELN Teilzeit-Modelle könnten möglich werden; die Attraktivität des Berufsbildes erhöhen / Kinski springt auf und brüllt: „Ihr WOLLT die Zukunft?!? Dann müsst ihr kämpfen!“ – und ich fühle den Puls der Zeit…..

Herausforderungen: der Umsetzung: Der Weg zur Realität ️ 🛤

Die Umsetzung dieser Technologie bringt Herausforderungen mit sich – GENEHMIGUNGEN müssen eingeholt werden; Sicherheitsfragen geklärt – die Technik ist bereit, aber die Bürokratie bremst.

Kinski kommt näher: „Ihr denkt; das ist ein Zuckerschlecken?!“ – und ich fühle die Schwere der Verantwortung /

Fazit: Eine neue Ära in der Schifffahrt? 🤔

Ist die Zukunft der Schifffahrt fernsteuerbar oder bleibt sie ein Traum? Die Technologie ist vielversprechend; die Herausforderungen sind groß – WIR STEHEN AN DER SCHWELLE ZU EINER NEUEN ÄRA; DIE SOWOHL CHANCEN ALS AUCH RISIKEN BIRGT.

Könnte die Fernsteuerung der Schlüssel zur Lösung des Personalmangels sein:

Oder der BEGINN einer neuen Unsicherheit?…

Es ist an der ZEIT, die Möglichkeiten zu erkunden UND die Weichen für die Zukunft zu stellen – die Welt der Schifffahrt könnte sich revolutionieren Es ist Zeit, darüber nachzudenken UND die Stimmen der Kapitäne zu hören …. Wie werden:

Wir in dieser neuen Welt navigieren? Ich lade euch ein; eure Gedanken zu teilen UND darüber zu diskutieren – danke fürs Lesen!

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