Elektroauto: Trotz Verkaufsschwäche will chinesische Marke Nio in Europa bleiben
Trotz sehr niedriger Verkaufszahlen plant die chinesische Automarke Nio, in Deutschland und Europa zu bleiben. „In Europa hat die Kundenzufriedenheit für uns höchste Priorität“, sagte Nio-Vorstand William Li in Shanghai. Es sei egal, ob es sich um Tausende oder Hunderte Kunden handele.Eine neue Marke in einem neuen Markt vorzustellen, sei immer ein langwieriger Prozess, erklärte Li einen Tag vor Beginn der wichtigen Messe Auto Shanghai (23. April bis 2. Mai). Nio lerne immer mehr über die unterschiedlichen Bedürfnisse europäischer Kunden im Vergleich zu China. Li erwarte deshalb nicht, dass Nio mit einem Schlag berühmt werde. „Wir denken langfristig, bleiben geduldig und räumen Zufriedenheit hohe Priorität ein“, sagte der 50-Jährige.Hoffen auf den Elektro-Kleinwagen der Nio-Marke FireflyLaut den vierteljährlichen Bestandsstatistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes zählt Nio zum 1. Januar 2025 insgesamt nur rund 1700 Elektroautos in Deutschland. Hoffnungen ruhen auf dem neuen Kleinwagen der Nio-Marke Firefly. Die Chinesen wollen diesen in der zweiten Hälfte dieses Jahres in Europa auf den Markt bringen und damit vor allem Kunden in Großstädten ansprechen. Das in Deutschland mit entwickelte und in China gebaute Fahrzeug wäre derzeit auch von den Zöllen der EU auf chinesische E-Autos betroffen. Ein genauer Preis für den deutschen Markt hat Nio noch nicht genannt.Unser TestElektroauto Nio EL6 im Test: Zwischen Anspruch und WirklichkeitNio versucht, durch besonderen Service seine Kunden zu binden. Weltweit betreibt das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 185 sogenannter Nio Houses, auch in deutschen Großstädten.Diese befinden sich meist in prominenter Lage, etwa auf dem Berliner Kurfürstendamm, und sollen wie schon in China Kunden durch besonderen Service binden. In China können Nio-Kunden in den Häusern Autos kaufen, haben aber auch Kinderbetreuung, Arbeitsmöglichkeiten oder ein Café.Mehr über die MarkeVorstellung E-SUV Nio EL8: Von allem überreichlichOnvo L60: Familien-SUV im Tesla-Y-Format verspricht 1000 km ReichweiteElektroautohersteller Nio nutzt humanoide Roboter in der AutomobilproduktionElektroauto Nio EL6 im Test: Zwischen Anspruch und WirklichkeitVorstellung Nio ET9: Elektroauto soll alles übertrumpfen(fpi)