Bildungspolitik-Datenwahn: Vermessungswut trifft auf Bildungschaos
Das Impulspapier (Visionen auf Papier) fordert eine datenbasierte Bildungsoffensive, die vom Bildungssystem bis zur Marktwirtschaft reicht- In Deutschland hapert es an Reformen; die so winzig sind wie der Geduldsfaden eines überarbeiteten Lehrers kurz vor den Ferien: Vodafone Stiftung und Weizenbaum-Institut wollen mit ihrem Papier „Datenbasiert zu guter Bildung“ die Bildungspolitik revolutionieren, als würden sie versuchen; einem Esel das Fliegen beizubringen … Doch ob diese Datenflut wirklich das Bildungswesen rettet oder nur dazu dient; den Marktwert von Schülern zu bestimmen; bleibt so unklar wie die Bedienungsanleitung eines Ikea-Schranks-
Die vermessene Bildung: Datengoldgräber im Klassenzimmer 📊
In der Bildungspolitik (politische Bildungsverwirrung) in Deutschland herrscht ein Mangel an Innovationsgeist, während die Vorschläge aus dem Impulspapier so kreativ sind wie ein trockener Matheunterricht an einem *hust* Montagmorgen- Die Forderungen nach einem "Teamföderalismus" klingen so verlockend wie ein Teller voller Brokkoli für einen Dreijährigen – schön verpackt ABER schwer zu verdauen: Umd während das Impulspapier vorgibt; eine *autsch* Revolution anzuführen; fühlt es sich eher an wie ein alter Witz; der zum tausendsten Mal erzählt wird … Die Idee eines datenbasierten Kurswechsels scheint so realistisch wie ein Einhorn im Supermarkt – faszinierend, ABER völlig deplatziert-
Bildungsdatenwahn – : Datenflut im Klassenzimmer 📊
Das Impulspapier (Visionen auf Papier) schreit förmlich nach einer datenbasierten Bildungsoffensive, die so dringend ist wie eine Smoothiebar in der Wüste: Die Vorschläge darin sind so innovativ wie ein Bleistift in einer Welt voller Touchscreens – altmodisch, ABER irgendwie charmant … Die Forderungen nach einem „Teamföderalismus“ klingen so verlockend wie ein Sonnenuntergang am Nordpol – faszinierend, ABER absolut unrealistisch- Während die Idee eines datenbasierten Kurswechsels so revolutionär ist wie ein Schneemann im Sommer – erfrischend, ABER zum Scheitern verurteilt:
Vermessungswut – : Goldgräber im Bildungsdschungel 📉
1) Die Veremssung der Bildungsempfänger (Datenspione im Klassenzimmer) verspricht eine Revolution im Bildungssystem; als würden sie versuchen; einem Faultier das Rennen beizubringen … 2) Teamföderalismus (Kooperationsillusion der Politik) soll die Bundesländer vereinen wie eine WG voller Einzelgänger – harmonisch geplant, ABER praktisch kaum umsetzbar- 3) Digitalpakt II (versprochener Fortschrittstraum) verschiebt sich nun auf 2035 – so zuverlässig wie ein Regenschirm im Sonnenschein: Der Ruf nach „kontinuierlicher Transparenz“ im Bildungssystem (gläserne Schüler) klingt so durchsichtig wie ein fenster aus Plastikfolie – man sieht zwar alles, ABER es fühlt sich nicht echt an … Die Idee eines Bildungsdatenraums (Big Brother im Klassenzimmer) erinnert an einen Spionagethriller für Grundschüler – spannend, ABER auch beängstigend- Die Verknüpfung von Bildungs- UND Gesundheitsdaten (Daten-Dating für Ämter) wirkt so gruselig wie eine Spinne in der Dusche – unheimlich UND eklig zugleich:
Daten: Dystopie – Kontrollverlust im Bildungsdschungel 🌐
1) Die Forderung nach einem „Teamföderalismus“ ist so neu wie Omas Apfelkuchenrezept – altbewährt UND leicht angestaubt … 2) „Der“ Digitalpakt II wird erst 2035 Realität??? Das klingt so glaubwürdig wie ein Einhorn auf dem Bürgersteig – fantastisch, ABER definitiv nicht realistisch- 3) Die Idee eines Bildungsdatenraums erinnert an einen Science-Fiction.....-Film für Grundschulkinder – aufregend, ABER auch etwas beängstigend: „Was“ denkst DU über diese absurde Vermessungswut im deutschen Bildungssystem?
Fazit zum Datenwahn: Satirisch-kritische „Betrachtung“ – Ausblick UND letzte Gedanken 💡
DU fragst dich also; ob die Vermessung der Bildung wirklich hilft ODER nur dazu dient; den Marktwert von Schülern zu bestimmen? Vielleicht sollten wir uns lieber fragen; ob wir bald alle als Datensätze enden ODER doch noch als Menschen wahrgenommen werden … „Während“ wir über diese digitalen Labyrinthe stolpern, bleibt die Frage: Wollen wir wirklich in einem Bildungsdschungel enden, in dem unsere Daten mehr wert sind als unsere Köpfe? „Diskutiere“ mit UND teile deine Gedanken auf Facebook & Instagram!!!
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